Aktuelles vom OH HAPPY DAY CHOR

Bürgerpreis des bayerischen Landtags 2022

Wer hätte das gedacht, als wir uns im Frühjahr dieses Jahres um den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags bemühten? Im Juli 2022 wurde uns vom Landtagsbüro mitgeteilt, dass wir zu den diesjährigen Gewinnern des Bürgerpreises gehören, der unter dem Leitthema „Bühnefrei für das Leben! Ehrenamtliches Engagement für gesellschaftliches Miteinander durch Kunst und Kultur“ stand. Von 110 ehrenamtlichen Projekten, die sich beworben hatten, wurden vier aus ganz Bayern ausgewählt und wir waren dabei – welche Freude!

Die Preisverleihung fand am 21.10.2022 im Senatssaal des Landtags statt. Vor dem Festakt bekam unsere Gruppe von über 20 Chormitgliedern und Förderern eine Führung im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags. Alle waren sehr aufgeregt und in Festtagsstimmung, und in der Veranstaltung wurde ein Teil des Videos vorgeführt, das unseren Chor beim Singen des berühmten „Oh Happy Day“-Songs in Aktion zeigte.

Den zweiten Höhepunkt der Veranstaltung nach dem Überreichen des Preises durch die Landtagspräsidentin Ilse Aigner stellte der gemeinsam gesungene Kanon „Bruder Jakob“ dar. Unsere Chorleiterin Lena Weixler dirigierte und die anwesenden Politiker*innen „tanzten nach Ihrer Pfeife“! Die Stimmung war sehr gelöst und alle genossen die anschließende Bewirtung.

Der Preis ist mit 12.500 € pro Sieger dotiert, was die finanziellen Grundlagen der Chorarbeit erheblich stärkt und die weitere Chorarbeit ermöglicht. So können wir proben, unsere professionellen Musiker*innen bezahlen, neue Veranstaltungen planen und notwendige technische Ausrüstung beschaffen.

Wir werden diesen besonderen Tag nie vergessen.

Berichte über die Preisverleihung erschienen in diversenMedien:

https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/auszeichnungen/buergerpreis/buergerpreis-2022/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/buergerpreis-2022-solidaritaet-zusammenhalt-mitmenschlichkeit,TKuBOgS

https://www.br.de/mediathek/video/buergerpreis-oh-happy-day-fuer-alle-av:6352bbed724441000824394a

https://video.sat1.de/serien/17-30-sat1-bayern/videos/die-sendung-vom-21102022

https://www.muenchen.tv/mediathek/kategorie/livestream/

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/oh-happy-day-ilse-aigner-verleiht-inklusions-chor-den-buergerpreis-2022/